Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SCHÜTZ, Marcel
(RÖBKEN, Heinke)
|
Title
|
Präventives Reformieren : wie und warum Gallische Dörfer an Hochschulen das Bologna-Studium ablehnen / Marcel Schütz ; Heinke Röbken |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform : Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 335 - 351
|
Inventory number
|
47493 |
Keywords
|
Bologna-Prozess ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master |
Abstract
|
Mit Einführung des Bologna-Studienmodells hat die überragende Mehrzahl der Hochschulen in Deutschland die vorhandene Fächerarchitektur nahezu flächendeckend auf die Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt. Eine kleine Gruppe von Fakultäten hat die Reform ihrer bzw. einzelner Studiengänge allerdings explizit verweigert und führt die Diplomstudiengänge fort oder neuerdings lokal sogar wieder ein. Im Rahmen einer organisationssoziologischen Studie in den betreffenden anwendungsnahen Fächern dieser Fakultäten, wurde den Begründungen und Handlungsstrategien zur Erhaltung der alten Studiengänge nachgegangen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 HOCH -162 |