Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
MÄNNLE, Iris
|
Title
|
Praktika gestalten und begleiten: Universitäre Möglichkeiten nutzen! : ein Beispiel aus den Erziehungswissenschaften / Iris Männle |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - E 5.5. - S. 89 - 108
|
Inventory number
|
48178 |
Keywords
|
Praktikanten : allgemein ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Marburg U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Das Studienelement Praktikum kann in besonderem Maße (Selbst-)Bildungsprozesse Studierender anregen, wenn die individuellen Praxiserfahrungen, berufspraktisches Handeln und wissenschaftliche Theorien reflexiv verschränkt werden. Im Artikel werden Qualitätsstandards für Praktika skizziert und die Praktikumsgestaltung im Marburger Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft vorgestellt, bevor abschließend Reflexionsfragen zur Entwicklung eigener Praktikumskonzepte formuliert werden. (HRK / Abstract übernommen) |