Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
KERGEL, David; HEIDKAMP, Birte |
Title
|
Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre / David Kergel ; Birte Heidkamp (Hrsg.) |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2019 |
Collation
|
XXII, 756 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2019 |
Series
|
(Prekarisierung und soziale Entkopplung - transdisziplinäre Studien) |
ISBN
|
978-3-658-22399-1 |
Inventory number
|
80448 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : soziale Lage ; Internationalität ; Lehrerbildung : allgemein ; E-Teaching / E-Learning ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschule und Wirtschaft ; Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Bologna-Prozess ; Grade : Bachelor / Master ; Mittelbau ; Prüfungswesen ; Hochschuldidaktik ; Ausländische Studenten : aus Entwicklungsländern ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Pflegewissenschaften ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
Abstract
|
Das Praxishandbuch vermittelt handlungsorientiert zentrale Konzepte für eine habitus- und diversitätssensible Hochschullehre. Themen wie Gendersensibilität, Migrationspädagogik, Habitussensibilität, kritisches E-Learning 2.0 und Interkulturalität werden theoriefundiert vorgestellt. Im Sinne eines Theorie-Praxistransfers werden jeweils angemessene Kommunikationsstrategien für ein habitus- bzw. diversitätssensibles Handeln in der Lehre dargestellt. Im Fokus des Praxishandbuchs steht folglich die Vermittlung von theoretisch fundierten Kommunikations- und Handlungsstrategien, die ein habitus- und diversitätssensibles Lehrhandeln ermöglichen.(HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 PRAX |