Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PLATTE, Andrea
Title Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik / Andrea Platte ... (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2018
Collation 272 S.
Publication year 2018
ISBN 978-3-7799-3772-2
Inventory number 80000
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Bildung ; Hochschule : sozialer Auftrag ; Hochschule und Gesellschaft ; Multimedia / Internet ; Lehre ; Prüfungswesen ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht sich dabei jedoch nicht als handlungsweisend, sondern möchte anregend und Anstoߟend sein. Den ersten Teil bilden wissenschaftliche Zugänge zur inklusiven Didaktik. Im Zusammenspiel mit Beobachtungen aus der Seminar- und Vorlesungspraxis werden diese im zweiten Teil kritisch hinterfragt. Die didaktischen Reflexionen münden im dritten Teil in konkrete Veränderungsvorschläge für Strukturen, Kulturen und Praktiken an der Hochschule hin zu einem Studium für alle«. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 PRAX