Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ROTHLAND, Martin; BIEDERBECK, Ina
Title Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung / Martin Rothland ; Ina Biederbeck (Hrsg.)
Publisher Münster ; New York : Waxmann, 2018
Collation 226 S.
Publication year 2018
Series (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
ISBN 978-3-8309-3911-5
Inventory number 80532
Keywords Praxis vor oder während des Studiums ; Lehrerbildung : allgemein ; Lehrerbildung : Niedersachsen ; Praktikanten : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Multimedia / Internet
Abstract Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element akademischer Lehrerbildung und werden von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung im Studium wahrgenommen. Analog zur kontinuierlichen Ausweitung von Praxisphasen im Rahmen der ersten Phase der Lehrerbildung hat sich auch die Forschung zu diesem Studienelement in den letzten Jahren zu einem zunehmend intensiv bearbeiteten Bereich interdisziplinär angelegter Bildungsforschung entwickelt, der inhaltlich wie forschungsmethodisch vielfältig aufgestellt ist. Dieser Band bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von Forschungsanliegen und -zugängen zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind die unterschiedlichen Lerngelegenheiten innerhalb von Praxisphasen, deren Nutzung und Wirkung sowie das Forschende Lernen, die Begleitung und Betreuung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Praxisphasen sowie schließlich auch die Methoden und Ansätzen zur Reflexion der Praxiserfahrungen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 PRAX