Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author KÜHTE, Alexandra
Title Printmedien und digitaler Wandel / Alexandra Kühte
Publisher Berlin : Wiss. Verl., 2017
Collation 243 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-86573-995-7
Inventory number 79779
Keywords Presse ; Medien ; Wissenschaft : Publizistik
Abstract Der digitale Wandel ist im Wirtschafts- und auch im Privatleben allgegenwärtig. Insbesondere in der Printmedienbranche sind die Auswirkungen der Digitalisierung schon seit Jahren sehr deutlich und präsent. Das Mediennutzungsverhalten der Men­schen hat sich in den letzten Jahren aufgrund technologischer Weiterentwicklungen stark veränd ert. Dies stellt Printmedien­verlage vor große Herausforderun­gen – im Lesermarkt und im Werbemarkt. Mittlerweile sieht sich die Printbranche großen Veränderungen und Umbrüchen ausgesetzt. Print­basierte Ge­schäftsmodelle geraten unter Druck, wohingegen die digitalen Geschäftsbereiche diese Verluste zumeist nicht ausgleichen können. Die vorliegende Analyse versteht sich als Bestandsaufnahme der aktuellen Situation sowohl auf dem Zeitungs- als auch auf dem Publikumszeitschriftenmarkt sowie der Digitalisierung des Print­medien­marktes. Zudem werden die Entwicklungen der letzten zehn Jahre nachgezeichnet und ein Ausblick einschließlich Schlussfolgerungen und Thesen zur zukünftigen Entwicklung gegeben. (HRK / Abstract übernommen)
Signature R 06 KUEH