Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SPRUNG, Christoph
|
Title
|
Problembasiertes Lernen in der Physikalischen Chemie ein Praxisbeispiel / Christoph Sprung |
Publication year
|
2020 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - C 1.13. - S. 23 - 58
|
Inventory number
|
49311 |
Keywords
|
Prüfungsordnungen : Physik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik |
Abstract
|
In diesem Beitrag wird die Umsetzung des problembasierten Lernens (PBL) im Modul Physikalische Chemie im Studiengang Physikalische Technik/Medizinphysik beschrieben. Es werden die Erfahrungen, Beobachtungen und daraus folgenden Hinweise aus nunmehr drei erfolgreichen Durchläufen dieses Moduls nach problembasiertem Lernen beschrieben. Die Vorplanung des Semesters und die Erstellung geeigneter Fälle bedarf besonderen Augenmerks. Weiterhin sind die Einführung der Methode und das konsequente Lernbegleiten ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Lehrmethode. (HRK / Abstract übernommen) |