Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
MÜLLER, Tanja
(HENNING, Thomas)
|
Title
|
Problemorientierte Lernprozesse in der Studieneingangsphase / Tanja Müller und Thomas Henning |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 311 - 324
|
Inventory number
|
48442 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Bremen H : Studentenschaft,Studium |
Abstract
|
Der folgende Beitrag thematisiert problemorientiertes Lernen in der Studieneingangsphase des Internationalen Studiengangs für Technische und Angewandte Physik an der Hochschule Bremen. Wir skizzieren den Hintergrund des Vorhabens PoLiMINT (Projekt zur Förderung Problemorientierten Lernens in MINT) und erläutern die Grundprinzipien von problemorientiertem Lernen. Wir stellen unseren Ansatz zur Einbindung problemorientierten Lernens anhand eines Moduls vor und zeigen, welche Rolle das PoLiMINT-LAB spielt. So geben wir einen Einblick in die Vorbereitung, Durchführung sowie die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Lernumgebungen, durch die problemorientierte Lernprozesse gefördert werden sollen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 HAND |