Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
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PETSCHKE, Christian
(KIEHNE, Björn)
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Title
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Problemorientiertes Lernen in der betriebswirtschaftlichen Fachlehre : Diskussion eines Lehrexperiments in Auseinandersetzung mit Zielgruppeninteressen, Fachthematik und hochschuldidaktischen Ansätzen / Christian Petschke ; Björn Kiehne |
Publication year
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2014 |
Source/Footnote
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In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - C 1.8. - S. 29 - 61
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Inventory number
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37856 |
Keywords
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Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Lehre ; Hochschuldidaktik |
Abstract
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Problemorientiertes Lernen (POL) gehört zu den bekannten Lehrkonzepten im hochschulischen Kontext. Trotz des Bekanntheitsgrads findet sich diese Methode in der ?Lehrlandschaft? der deutschen Hochschulen eher selten. Als lernorientierte Methode, die das Selbstlernen und die Selbststeuerung der Studierenden stärkt, ist es im Sinne des ?Shifts from teaching to learning? wünschenswert, dass mehr Lehrveranstaltungen sich an POL orientieren. Wie lässt sich POL für die spezifischen Bedürfnisse der betriebswirtschaftlichen Lehre modifizieren und was ist dabei zu beachten? Im Kontext des Transfermoduls des Berliner Zertifikats für Hochschullehre wurde dazu ein Lehrexperiment an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin durchgeführt. Der Beitrag beschreibt dieses Lehrexperiment und die damit gemachten Erfahrungen (HRK / Abstract übernommen) |