Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HEINER, Matthias; WILDT, Johannes
Title Professionalisierung der Lehre : Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung / Matthias Heiner ; Johannes Wildt (Hg.)
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2013
Collation 271 S : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 123)
ISBN 978-3-7639-5191-8
Inventory number 78052
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Hochschullehrer : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Weiterbildung : allgemein ; Hochschulen : Dortmund U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Dortmund U : Personal, Vorlesungen ; Hochschulen : Freiburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Freiburg U : Personal, Vorlesungen ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Hamburg U : Personal, Vorlesungen
Abstract Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern. Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten. Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegt. Das Ergebnis der Auswertung liegt nun in Form eines Weißbuchs vor. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 PROF