Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
RÖMER, Susanne
|
Title
|
Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung / Susanne Römer |
Publisher
|
Aachen : Shaker, 2014 |
Collation
|
305, 140 S. S. : Ill. |
Publication year
|
2014 |
Series
|
(Berichte aus der Pädagogik) |
ISBN
|
978-3-8440-3031-0 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014
|
Inventory number
|
78648 |
Keywords
|
Fortbildung : Lehrerfortbildung ; Lehrerbildung : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein |
Abstract
|
Inklusive Pädagogik muss aktuell an aktive Lehrkräfte aller Schularten weitervermittelt werden. Weiterbildner in Lehrerfort- und -weiterbilung stellen sich auf unterschiedliche Art dieser Herausforderung. In einer breit angelegten empirischen qualitativen Studie nach der Grounded Theory wurden Lehrkräfte und Weiterbildner zu ihren Erfahrungen innerhalb einer langjährigen Lehrerfort- und -weiterbildung für integrative/inklusive Pädagogik in Sachsen interviewt. Aus den Daten entwickelte sich eine Theorie mittlerer Reichweite zur Professionalisierung von Weiterbildnern für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung,die handlungsleitend für die Praxis, für die Konzipierung von Fort- und Weiterbildungsangebote in der Umsetzung einer integrativen/inklusiven Pädagogik für Lehrkräfte als auch für weitere Forschung sein kann. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
S 03 ROEM |