Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author RÖMER, Susanne
Title Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung / Susanne Römer
Publisher Aachen : Shaker, 2014
Collation 305, 140 S. S. : Ill.
Publication year 2014
Series (Berichte aus der Pädagogik)
ISBN 978-3-8440-3031-0
Source/Footnote Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014
Inventory number 78648
Keywords Fortbildung : Lehrerfortbildung ; Lehrerbildung : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein
Abstract Inklusive Pädagogik muss aktuell an aktive Lehrkräfte aller Schularten weitervermittelt werden. Weiterbildner in Lehrerfort- und -weiterbilung stellen sich auf unterschiedliche Art dieser Herausforderung. In einer breit angelegten empirischen qualitativen Studie nach der Grounded Theory wurden Lehrkräfte und Weiterbildner zu ihren Erfahrungen innerhalb einer langjährigen Lehrerfort- und -weiterbildung für integrative/inklusive Pädagogik in Sachsen interviewt. Aus den Daten entwickelte sich eine Theorie mittlerer Reichweite zur Professionalisierung von Weiterbildnern für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung,die handlungsleitend für die Praxis, für die Konzipierung von Fort- und Weiterbildungsangebote in der Umsetzung einer integrativen/inklusiven Pädagogik für Lehrkräfte als auch für weitere Forschung sein kann. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 ROEM