Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author ARTMANN, Michaela
Title Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Michaela Artmann ... (Hrsg.)
Publisher Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018
Collation 297 S.
Publication year 2018
Series (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
ISBN 978-3-7815-2274-9
Inventory number 80444
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Didaktik ; Bildungsplanung : allgemein ; Unterrichtstechnologie : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Praxis vor oder während des Studiums
Abstract Die in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase stellt eine zentrale Veränderung der Lehrerbildung an deutschen Universitäten dar. Zugleich wird stets mit einem gewissen Erstaunen zum Ausdruck gebracht, dass kaum belastbare Forschungsbefunde vorliegen, die diese Reform legitimieren. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik in methodisch fokussierter Perspektive. In einer Kombination aus qualitativer bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Professionsforschung geben die Beiträge Aufschluss darüber, wie Lehren, Lernen und Forschen in verlängerten Praxisphasen jenseits intendierter Programmatiken realisiert werden. Die weitreichenden Erwartungen an eine "Professionalisierung in Praxisphasen" - wie im Titel formuliert - werden hinsichtlich von Möglichkeiten, Ambivalenzen und Begrenzungen empirisch ausgelotet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 PROF