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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author DOHMEN, Dieter (THOMSEN, Maren)
Title Prognose der Schüler*innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen in den Ländern bis 2030 : Studie für Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und Max-Traeger-Stiftung / Autoren: Dieter Dohmen und Maren Thomsen. FiBS Forschungsinstitut frü Bildungs- und Sozialökonomie
Publisher Frankfurt am Main Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2018
Collation 94 S. : graph. Dars.
Publication year 2018
ISBN 978-3-944763-64-4
Source/Footnote Volltext: www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/GEW/GEW-Stiftungen/MTS_-_Gefoerderte_Projekte/2018-03_Bedarfanalyse-Schueler_innenzahl_web.pdf
Inventory number 80563
Keywords Schülerschaft ; Lehrerbildung : allgemein ; Berufsfragen : Lehrer ; Lehrer : allgemein ; Schultypen : Berufsschule
Abstract Die Studie untersucht die Schülerzahlen und den Lehrkräftebedarf bis 2030 an berufsbildenden Schulen in Deutschland unter Berücksichtigung der aktuellsten Daten zur Bevölkerungsentwicklung. Entgegen bisherigen Prognosen sinkt die Schülerzahl in den kommenden Jahren nur geringfügig von 2,53 auf 2,47 Mio. im Jahr 2022/23 und steigt anschließend sogar wieder auf bis zu 2,56 Mio. an. Entsprechend bleibt der Lehrkräftebedarf, inkl. stundenweise beschäftigter Personen, auch über der Marke von 149.650 im Jahr 2022/23 und steigt anschließend auf bis zu 156.400. Der Bedarf würde sogar auf über 158.000 ansteigen, wenn die etwas günstigeren Schüler/innen-Lehrkräfte-Relationen von 2014 wieder angestrebt würden. Die Bedeutung der Studie ergibt sich aus dem Vergleich mit früheren Prognosen der Kultusministerkonferenz, wonach die Schülerzahl auf 3,15 Mio. absinkt, was einem Lehrkräftebedarf von unter 130.000 entsprochen hätte. (HRK / Abstract übernommen)
Signature T 10 DOHM