Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author SENGER, Ulrike; ROBEL, Yvonne; LOGGE, Thorsten
Title Projektlehre im Geschichtsstudium : Verortungen, Praxisberichte und Perspektiven / Ulrike Senger ; Yvonne Robel ; Thorsten Logge
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2015
Collation 366 S : graph. Darst.
Publication year 2015
Series (Doktorandenbildung neu gestalten ; 5)
ISBN 978-3-7639-3674-8
Inventory number 78313
Keywords Prüfungsordnungen : Geschichte ; Wissenschaft : Geschichte ; Bologna-Prozess ; Lehre ; Hochschuldidaktik ; Prüfungswesen ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Hochschulen : Berlin FU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Berlin HU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bremen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Gießen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Heidelberg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Oldenburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Wie kann das Thema Projektlehre im Geschichtsstudium hochschuldidaktisch fundiert und nachhaltig in geschichtswissenschaftlichen Curricula verankert werden? Ulrike Senger, Yvonne Robel und Thorsten Logge haben zu diesem Thema die Publikation 'Projektlehre im Geschichtsstudium' herausgegeben, in der sie theoretische Grundlagen des Themas beleuchten und Beispiele für die Umsetzung vorstellen. Im ersten Teil werden innovative Ansätze für Projektlehre im Geschichtsstudium historisch unterlegt und begründet. Teil Zwei dokumentiert und reflektiert Praxisbeispiele für eine institutionelle und organisatorische Rahmung. Die hochschuldidaktische Professionalisierung steht im Mittelpunkt des dritten Teils. Exemplarische Fallstudien stellen Möglichkeiten für die Lehrentwicklung, Umsetzung und Evaluation des Projektes vor. Grundlage des Bandes sind Beiträge einer Tagung zur geschichtswissenschaftlichen Projektlehre, die von den Universitäten Oldenburg und Hamburg ausgerichtet wurde. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 PROJ