Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author GLATHA, Annette (SCHABEL, Samuel)
Title Prüfungsinstrumente für Projekte / Annette Glathe ; Samuel Schabel
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - H 3.6. - S. 71 - 96
Inventory number 36408
Keywords Prüfungswesen ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Studienprojekte haben viele Vorteile für die Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Darüber hinaus sind sie oft bei Studierenden beliebt und können zur Steigerung der Motivation beitragen. Folglich verwundert es nicht, dass sich zunehmend Studienprojekte in den Curricula verschiedenster Studiengänge finden. Allerdings ist es durchaus eine Herausforderung, für Studienprojekte Prüfungsformen zu entwickeln, mit welchen die vermittelten Kompetenzen angemessen bewertet werden können. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse und Erfahrungen der Autoren bei der Entwicklung eines Prüfungsinstrumentarium für Studienprojekte vor, das Ziele, Benotungsbogen, Bewertungsschema und Anleitungen für Studierende und Lehrende enthält. Das Instrumentarium zeigt einen Versuch, neben fachlichen auch soziale, personale und methodische Kompetenzen mittels eines geeigneten Prüfungsformats zu fördern. Außerdem werden Prüfungsgütekriterien wie Objektivität, Reliabilität und Validität sowie rechtliche Anforderungen für das Instrumentarium vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen)