Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HERFTER, Christian
Title Qualität universitärer Bildung : theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden / Christian Herfter
Edition 1. Aufl.
Publisher Leipzig : Leipziger Univverl., 2014
Collation 376 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung ; 4)
ISBN 978-3-86583-446-1
Source/Footnote Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2013
Inventory number 78446
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Lehre
Abstract Im vierten Band der Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig eröffnet Christian Herfter vielfältige Perspektiven auf die Qualität universitärer Bildung. Dabei stellt er den internationalen Wissensstand zu Merkmalen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität systematisierend zu einem Rahmenmodell aus der Perspektive der Studierenden zusammen. Neben dem grundlegenden Vergleich der Charakteristika von Studierenden mit Arbeitnehmer_innen und Kund_innen werden so unter anderem gesellschaftliche Einflussfaktoren, Interessen- und Fähigkeitsprofile der Studierenden, fachkulturelle Spezifika sowie eine Reihe von Kriterien des subjektiven und objektiven Studienerfolgs im Zusammenhang eines interaktionistischen Modells in ihrer komplexen wechselseitigen Bedingtheit diskutiert. Über die Aufarbeitung des wissenschaftlichen Kenntnisstands zur Qualität von Bildungsprozessen an Hochschulen hinaus werden methodische Überlegungen angestellt, wie qualitative Interviewstudien mit dem Ziel einer Evaluation gewinnbringend eingesetzt werden können. Die Umsetzbarkeit dieses Anspruchs illustriert und reflektiert der Autor am Beispiel von Interviews mit Leipziger Lehramtsstudierenden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 HERF