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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author CZANDERLE, Birgit
Title Quo vadis Anerkennung? : Brücken zwischen akademischer und nichtakademischer Bildung / Birgit Czanderle
Edition 1. Aufl.
Publisher Hamburg : Disserta Verl., 2014
Collation 94 S.. LVIII S. : graph. Darst.
Publication year 2014
ISBN 978-3-95425-552-8
Inventory number 78457
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Berufsausbildung : allgemein ; Berufsfragen : allgemein ; Bologna-Prozess ; Äquivalenzen ; Hochschulen : Berlin HfS : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Oldenburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Die Hochschullandschaft in Deutschland unterliegt nicht nur durch die im Bologna-Prozess angestoßenen Reformen einem fortwährenden Wandel. Auch seitens der Studierenden ist ein erhebliches Veränderungspotenzial zu erkennen, da diese zunehmend heterogener in ihrer Zusammensetzung und ihrer Lernbiografie werden. Die Tendenz, dass eine Berufs- und Bildungsbiographie im Laufe eines lebenslangen Lernens im akademischen Sektor mündet, wird zunehmend größer und ist auch bildungspolitisch gewünscht und markiert einen Paradigmenwechsel in der deutschen Bildungslandschaft. Ein effizientes und lernorientiertes Bildungssystem sollte daher individuelle Lernwege ermöglichen. Dabei steht der Grundsatz im Vordergrund, dass Inhalte und Wissen nur dann zu wiederholen und erneut zu prüfen sind, wenn sie nicht gleichwertig sind. Dies stellt Hochschulen vor die Herausforderung, einen transparenten und qualitätsgesicherten Weg zu finden, wie mit bereits erworbenen nicht-akademischen Kompetenzen innerhalb eines Studiums umgegangen werden kann. Mögliche qualitätsgesicherte Wege und der gesetzliche Status Quo sollen in dieser Untersuchung dargestellt und in einen gemeinsamen Kontext gestellt werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 CZAN