Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SCHOSTOK, Patrizia |
Title
|
Reflektierter Methodeneinsatz : ein Instrument zur Entwicklung von fach- und formatspezifischer Lehrkompetenz / Patrizia Schostok |
Publication year
|
2015 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - L 1.27. - S. 133 - 158
|
Inventory number
|
39092 |
Keywords
|
Lehre ; Hochschuldidaktik ; Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
In diesem Beitrag wird am Beispiel des Tutorenprogramms Start in die Lehre am KIT dargestellt, wie das Instrument des Reflektierten Methodeneinsatzes den Ausbau von fach- und formatspezifischer Lehrkompetenz unterstützen kann. Die Auswertung dieses Methodeneinsatzes fokussiert sich auf die Auswahl der Methoden, die Rückschlüsse auf die Umsetzbarkeit im jeweiligen Tutorium zulassen. So kann die vorausgehende fach- und formatspezifische Auswahl für hochschuldidaktische Weiterbildungen optimiert werden. Die Zielgruppe der Tutor/-innen empfindet die Vorauswahl der studierendenzentrierten Methoden mehrheitlich als Unterstützung bei der didaktischen Planung und als Sicherheit für eine abwechslungsreiche Gestaltung und Durchführung der Tutorien. (HRK/Abstract übernommen) |