Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHOSTOK, Patrizia
Title Reflektierter Methodeneinsatz : ein Instrument zur Entwicklung von fach- und formatspezifischer Lehrkompetenz / Patrizia Schostok
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - L 1.27. - S. 133 - 158
Inventory number 39092
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium
Abstract In diesem Beitrag wird am Beispiel des Tutorenprogramms „Start in die Lehre“ am KIT dargestellt, wie das Instrument des Reflektierten Methodeneinsatzes den Ausbau von fach- und formatspezifischer Lehrkompetenz unterstützen kann. Die Auswertung dieses Methodeneinsatzes fokussiert sich auf die Auswahl der Methoden, die Rückschlüsse auf die Umsetzbarkeit im jeweiligen Tutorium zulassen. So kann die vorausgehende fach- und formatspezifische Auswahl für hochschuldidaktische Weiterbildungen optimiert werden. Die Zielgruppe der Tutor/-innen empfindet die Vorauswahl der studierendenzentrierten Methoden mehrheitlich als Unterstützung bei der didaktischen Planung und als Sicherheit für eine abwechslungsreiche Gestaltung und Durchführung der Tutorien. (HRK/Abstract übernommen)