Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author LILIENTHAL, Jonas (SCHROEDER, Clara)
Title Reflexionsfähigkeit 4.0 : wie die Digitalisierung einen zentralen Bildungsauftrag von Hochschulen stärkt ; empirische Begründung und Schlussfolgerungen / Jonas Lilienthal ; Clara Schroeder
Publication year 2018
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2018. - J 2.24. - S. 69 - 84
Inventory number 46925
Keywords Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Hochschule : Idee und Aufgabe
Abstract Die Digitalisierung hat vielfältige Auswirkungen auf die Tätigkeitsfelder von Hochschulabsolvent/innen. Im Rahmen einer explorativen Studie des UAS7 e. V., eines Zusammenschlusses von sieben forschungsorientierten deutschen Fachhochschulen, wurden 33 problemzentrierte Interviews mit Lehrenden von fünf Hochschulen geführt. Von diesen Daten ausgehend wird der besondere Stellenwert einer Reflexion digitaler Werkzeuge für die Studiengangsentwicklung quantitativ und qualitativ begründet. Darauf aufbauend werden Ansätze aus einer Rekonstruktion der Handlungszusammenhänge in der Lehre für die Bearbeitung des Themas im Rahmen der Studiengangsentwicklung abgeleitet. (HRK / Abstract übernommen)