Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MEY, Günter (KANTER, Heike)
Title Reflexionsformate zu Lehre und Lernen verstetigen : Erfahrungen mit den campusweiten Reflexionstagen an der Hochschule Magdeburg-Stendal / Günter Mey ; Heike Kanter
Publication year 2020
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - L 1.43. - S. 93 - 116
Inventory number 49313
Keywords Hochschulen : Magdeburg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschuldidaktik ; Lehre
Abstract Ein Markenzeichen der Hochschule Magdeburg-Stendal ist das Format der Reflexionstage. Jährlich wird an zwei offiziell „lehrfreien“ Tagen in Workshops das Thema Lehren-Lernen sowie zu hochschul- und bildungspolitischen Fragen diskutiert. Die Reflexionstage werden von der praxisorientierten Lehrveranstaltung „RedeRaum. Denkraum. HandlungsRaum Hochschule“ begleitet. In diesem Beitrag wird nach Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte beider Formate die didaktische Leitidee aufgezeigt und erläutert, wie das Programm gestaltet wird. Am Beispiel der Diskussion zu Lehren und Lernen wird aufgezeigt, dass solche Formate nicht nur interessante Einsichten für die Studiengangentwicklung ermöglichen, sondern auch dazu beitragen können, individuelle und kollektive Reflexionsfähigkeit zu entwickeln. Abgeschlossen wird der Beitrag mit einigen Hinweisen zu strukturellen Herausforderungen, die bei der Initiierung und Umsetzung solcher Formate zu berücksichtigen sind. (HRK / Abstract übernommen)