Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
ROHR, Dirk |
Title
|
Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung : am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln / Dirk Rohr ... (Hrsg.) |
Publisher
|
Münster [ua.] : Waxmann, 2013 |
Collation
|
118 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2013 |
Series
|
(LehrerInnenbildung gestalten ; 2) |
ISBN
|
978-3-8309-2779-2 |
Inventory number
|
77753 |
Keywords
|
Lehrerbildung : Nordrhein-Westfalen ; Lehrer : allgemein ; Praxis vor oder während des Studiums ; Didaktik |
Abstract
|
Nicht selten werden Praxisphasen als das Kernstück der Lehrer/innen/bildung bezeichnet. Konsens herrscht mittlerweile auch darüber, dass sich die Qualität schulpraktischer Studien mit der Ausgestaltung reflexiver Elemente in Begleitveranstaltungen deutlich steigern lässt. Damit haben reflexive Prozesse gerade in den letzten Jahren eine entscheidende Bedeutung für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte erlangt. Dabei spielt z.B. die biografische Selbstreflexion eine sehr entscheidende Rolle, denn sie dient der Bewusstwerdung von vergangenen Erfahrungen und daraus resultierenden subjektiven Deutungen und Konstruktionen von Zusammenhängen und Erklärungsmustern. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 10-430 REFL |