Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ROHR, Dirk
Title Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung : am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln / Dirk Rohr ... (Hrsg.)
Publisher Münster [ua.] : Waxmann, 2013
Collation 118 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (LehrerInnenbildung gestalten ; 2)
ISBN 978-3-8309-2779-2
Inventory number 77753
Keywords Lehrerbildung : Nordrhein-Westfalen ; Lehrer : allgemein ; Praxis vor oder während des Studiums ; Didaktik
Abstract Nicht selten werden Praxisphasen als das Kernstück der Lehrer/innen/bildung bezeichnet. Konsens herrscht mittlerweile auch darüber, dass sich die Qualität schulpraktischer Studien mit der Ausgestaltung reflexiver Elemente in Begleitveranstaltungen deutlich steigern lässt. Damit haben reflexive Prozesse gerade in den letzten Jahren eine entscheidende Bedeutung für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte erlangt. Dabei spielt z.B. die biografische Selbstreflexion eine sehr entscheidende Rolle, denn sie dient der Bewusstwerdung von vergangenen Erfahrungen und daraus resultierenden subjektiven Deutungen und Konstruktionen von Zusammenhängen und Erklärungsmustern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 10-430 REFL