Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author RODRIAN-PFENNIG, Margit
Title Reflexive Lehrforschung an der Hochschule : Partizipations-, Forschungs- und Praxisorientierung in sozialwissenschaftlichen Lehr/Lernverhältnissen / Margit Rodrian-Pfennig ... (Hrsg.)
Publisher Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014
Collation 223 S.
Publication year 2014
ISBN 978-3-86388-080-4
Inventory number 78623
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Praxis vor oder während des Studiums ; Vorlesungskritik ; Bologna-Prozess ; Wissenschaft : Sozialwissenschaften ; Wissenschaft : Bildungsforschung
Abstract Wie tragfähig ist der hochschuldidaktisch viel beschworene ?Wandel vom Lehren zum Lernen?? Dieser Frage gehen die Autor_innen für die sozialwissenschaftliche Lehre auf den Grund. In Feldstudien erarbeiten sie neue, auch für den theoretischen Diskurs relevante Kriterien für die Lehrkultur in ihrem Fachbereich. Gleichzeitig zeigen die Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenvorgaben, wie eng die Grenzen sind, die bestehenden Lehr- und Lernverhältnisse vom Kopf auf die Füße zu stellen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 REFL