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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author HOFFMANN-OCON, Andreas; SCHMIDTKE, Adrian
Title Reformprozesse im Bildungswesen : zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft / Andreas Hoffmann-Ocon ; Adrian Schmidtke (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2011
Collation 240 S.
Publication year 2011
ISBN 978-3-531-17825-7
Inventory number 76458
Keywords Schulreform : allgemein ; Bildung ; Ausland : Schweiz : Schule
Abstract Können jegliche Formen bildungspolitischer Weichenstellungen wissenschaftlich legitimiert werden, ohne dass sich die Strömungen der erziehungswissenschaftlichen Fachdisziplin in Konflikte praktischer Politik involvieren? Dieses Buch beleuchtet rekonstruktiv ausgewählte Etappen der Bildungsreform(en) in Deutschland und der Schweiz seit den 1960er Jahren, die sich vor allem auf Strukturveränderungen beziehen. Die Beiträge präzisieren nicht nur institutionelle Konzeptionen, die sich in der Praxis der Bildungssysteme niedergeschlagen haben, sondern berücksichtigten auch, was in bildungspolitischen Arenen propagiert und letztlich nicht durchgesetzt wurde. Teils mit vergleichendem, teils mit kontrastivem Blick wird das Verhältnis von Bildungswissenschaft und Bildungspolitik anhand des Elementar- und Primarschulbereichs, der Sekundar- sowie Tertiärstufe in zwei geographisch benachbarten, strukturell jedoch verschiedenen Bildungssystemen entfaltet. Eine Inaugenscheinnahme der Modifizierung, Deformierung und Instrumentalisierung wissenschaftlicher Expertise im Politikprozess soll helfen, Strategiepraktiken und Erfolgsfaktoren bildungspolitischer Akteure zu analysieren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature T 10 REFO