Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
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PASTERNACK, Peer |
Title
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Regional gekoppelte Hochschulen : die Potenziale von Forschung und Lehre für demografisch herausgeforderte Regionen / Peer Pasternack (Hrsg.) |
Publication year
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2013 |
Source/Footnote
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In: HoF-Handreichungen / Institut für Hochschulforschung, HoF. - Halle-Wittenberg : HoF. - H.2, Beiheft zu "die hochschule" 2013, - S. 1 - 9, Internet: www.hof.uni-halle.de/journal/texte/Handreichungen/HoF-Handreichungen2.pdf
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Inventory number
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35555 |
Keywords
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Hochschule und Region ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschule und Wirtschaft ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Bildung ; Studentenschaft : soziale Lage ; Wissenschaft : Geisteswissenschaften ; Wissenschaft : Sozialwissenschaften |
Abstract
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Hochschulressourcen haben eine zentrale Bedeutung für die Regionalentwicklung: Sie stellen hochqualifizierte Arbeitskräfte bereit, können system-, prozess- und produktbezogenes Problemlösungswissen erzeugen und ihre Sitzregionen an die globalen Wissensströme anschließen. Damit sind sie eine zentrale Voraussetzung, um die Resonanzfähigkeit ihrer Regionen für wissensbasierte Entwicklungen zu verbessern bzw. zu erhalten. Da aber Regional- und Hochschulentwicklungen unterschiedlich getaktet sind, d.h. jeweils eigenen Funktionslogiken folgen, kommt ein Zusammenhang zwischen Regional- und Hochschulentwicklung nicht zwingend und nicht umstandslos zustande. Er muss vielmehr durch die aktive Gestaltung von förderlichen Kontexten hergestellt werden. Dies ist Gegenstand der Beiträge dieser Handreichung. In drei Kapiteln (?Forschung und Innovation?, ?Bildung und Qualifikation?, ?Governance und Sozialraumentwicklung?) mit 23 Artikeln werden die relevanten Aspekte handreichungstauglich ? auf jeweils drei Seiten ? präsentiert. (HRK / Abstract übernommen) |