Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
METZGER, Christiane
(VOLLMER, André)
|
Title
|
Reorganisation der Lehre : Verblockung von Modulen als Reaktion auf eine heterogene Lernmotivation / Christinae Metzger ; André Vollmer |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - J 2.22.. - S. 79 - 104
|
Inventory number
|
45391 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein |
Abstract
|
Um auf die verschiedenen Motivationslagen Studierender besser eingehen zu können und ein kontinuierliches Lernen zu unterstützen, wurde an der Fachhochschule Kiel die Lehre im Studiengang B.A. Multimedia Production reorganisiert: Die Module fanden nicht mehr parallel zueinander statt, sondern jeweils nacheinander als Block über mehrere Wochen. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Hauptziel, das konzentrierte Arbeiten an einem Thema, erreicht wurde. Es zeigten sich aber auch Herausforderungen in der Neukonzeption und Durchführung der Lehre, die zum einen durch die Umstellungsphase bedingt waren, zum anderen aber auch generelle Aspekte der Lehrentwicklung betreffen. (HRK / Abstract übernommen) |