Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
B. Essays, Commentaries, Statements
Author VOGLER, Daniel
Title Reputation von Hochschulen / Daniel Vogler und Svenja Post
Publication year 2019
Source/Footnote In: Forschungsfeld Hochschulkommunikation / von Birte Fähnrich ; Julia Metag ; Senja Post ; Mike S. Schäfer (Hrsg.) . - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - S. 319 - 340
Inventory number 47698
Keywords Kommunikationstechnik ; Wissenschaft : Kommunikationswissenschaft ; Wissenschaft und Gesellschaft ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Im Zuge des verschärften Wettbewerbs unter Hochschulen hat die Reputation von Hochschulen für ForscherInnen und PraktikerInnen an Bedeutung gewonnen. Bislang existiert jedoch kein Überblick, der die sehr heterogene empirische und konzeptionelle Literatur zu Hochschulreputation systematisiert. In diesem Beitrag werden deshalb Konzeptionen von Hochschulreputation zusammengetragen und ein Überblick über die empirische Forschung vorgelegt. Der Beitrag zeigt, dass kein allgemeingültiges Verständnis von Hochschulreputation existiert und viele Studien mit Ansätzen aus der Forschung zu Unternehmensreputation operieren. Das wird dem spezifischen Wesen von Bildungsinstitutionen nicht gerecht. Empirisch wird schwerpunktmäßig zu Effekten von Reputation auf Studierende und zu Wechselwirkungen zwischen Hochschulreputation und Hochschulrankings geforscht. Aber auch die Wirkung von Medienberichterstattung auf die (Medien-)Reputation von Hochschulen ist Gegenstand zahlreicher Studien. Oftmals stehen dabei die kommerziell ausgerichteten Institutionen im angelsächsischen Raum im Fokus. Aufgrund der kaum vorhandenen Forschung zum deutschsprachigen Raum stellen wir die Resultate einer eigenen empirischen Studie zu Medienreputation von Schweizer Universitäten vor. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 FORS