Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SEIDL, Tobias
|
Title
|
Schlüsselkompetenzen als Zukunftskompetenzen : die Bedeutung der 21st Century Skills für die Studiengangsentwicklung / Tobias Seidl |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - J 2.23. - S. 89 - 114
|
Inventory number
|
46114 |
Keywords
|
Lehre ; Studienreform |
Abstract
|
Schlüsselkompetenzen sind ein wichtiger Teil der Qualifikationsziele von Studiengängen. Bei der Studiengangsentwicklung können im Bereich der Schlüsselkompetenzen verschiedene Ableitungszusammenhänge genutzt werden: die Anforderungen des Studiums, die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft. Mit den 21st Century Skills wird im Artikel ein Ansatz aufgezeigt, wie diese Zukunftskompetenzen ausformuliert und operationalisiert werden können. Das im Beitrag vorgestellte KSAVE Modell der 21st Century Skills dient als idealer Ausgangspunkt für die Definition von Zukunftskompetenzen in Studiengangsentwicklungsvorhaben. (HRK / Abstract übernommen) |