Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WYSS, Monika
Title Scholarship of Teaching and Learning : ein nächster Schritt hin zur Professionalisierung von lehrenden Expertinnen und Experten? / von Monika Wyss
Publication year 2018
Source/Footnote In: die hochschullehre : interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. - Hamburg. -19 (2018) 7, S. 303 - 316, Internet: www.hochschullehre.org
Inventory number 47668
Keywords Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Auf dem Hintergrund eines hochschuldidaktischen Weiterbildungsmodells werden drei Fragen diskutiert: Können mit dem Konstrukt „Lehrkompetenz“ Professionalisierungsangebote begründet werden? Wie kann es in den knappen Kurszeiten gelingen, sowohl an individuellen Unterrichtssequenzen zu arbeiten als auch den Anspruch einer evidenzbasierten und theorieorientierten „guten Lehre“ einzulösen? Könnte ein „Scholarship of Teaching and Learning“ ein nächster Professionalisierungsschritt sein, um den nachhaltigen Diskurs über Lernen und Lehren an der Hochschule weiter zu führen? (HRK / Abstract übernommen)