Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHARLAU, Ingrid (KARSTEN, Andreas)
Title Schreiben lehren : eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (Teil 1) / Ingrid Scharlau ; Andrea Karsten
Publication year 2018
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2018. - D 3.32. - S. 85 - 106
Inventory number 46926
Keywords Didaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Paderborn U/GH : Studentenschaft, Studium
Abstract Der Beitrag stellt die schreibdidaktische Weiterbildung „Schreiben lehren“ vor, die das Kompetenzzentrum Schreiben an der Universität Paderborn regelmäßig für Lehrende durchführt. Die Weiterbildung folgt einem fach- und diskurssensiblen Konzept, das Schreiben als soziale Tätigkeit versteht und gleichzeitig die Individualität der schreibenden Person ernst nimmt. Fokus dieses ersten Beitragsteils sind die Ziele und Inhalte der ersten beiden Veranstaltungsblöcke und deren Einordnung in die psychologische und soziokulturelle Schreib- und Fachkulturforschung. Der erste Block der Weiterbildung leistet eine Einführung in Theorie und Praxis des Schreibprozesses und knüpft am Schreiben der Teilnehmer/innen an. Der zweite Block richtet den Blick auf das Schrei-ben Studierender und thematisiert individuelle Schreibentwicklung, die Sozialisation in fachliche Schreibpraktiken und eine auf das akademische Schreiben ausgerichtete Lehre. (HRK / Abstract übernommen)