Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author BÜHRER, Roger
Title Segen oder Fluch? : Hochschullehre neu begutachtet - Akkreditierung als Qualitätsschub? ; Plädoyer für eine zukünftige Bildungsökonomie nach Bologna 1999 ; Monitoring-Studienbuch für Lehrende, Forschende, Gutachter, Auditoren / Roger Bührer Petrarca
Publisher Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015
Collation 990 S. : graph. Darst.
Publication year 2015
ISBN 978-3-8260-5682-6
Inventory number 79044
Keywords Akkreditierung ; Evaluation ; Qualitätssicherung ; Bologna-Prozess ; Studienreform ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Ausland : Europa : Hochschulwesen allgemein
Abstract Begutachtungen von Studiengängen verursachen einen erheblichen Aufwand an Zeit und Geld für Hochschulen und weitere mit ihnen verbundene Institutionen und Stakeholder. Dasselbe Ergebnis, das Peer Reviews leisten, könnte in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand erreicht werden. Qualitätssicherung verlangt nach einer subtilen und umfassenden Betrachtungsweise. Wie kann die Fachexpertise der Gutachter (Peers) optimiert werden? Antworten dazu finden sich in fünf Kapiteln mit mehr als 80 Abbildung und 50 Tabellen. Das Buch richtet sich an: Rektoren, Lehrende, Forschende, Wissenschafter, Bibliothekare, Dokumentalisten, Studierende, Ministerien, Bildungsverantwortliche, Bildungsökonomen, Dekanate, Fakultätsleitungen, Hochschulinstitute, Akkreditierungsagenturen, Akkreditierungsrat, Kultusminister-Konferenz (KMK). (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 BUEH