Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
TÖLLE, Ursula
|
Title
|
Sein was ich werde : Lernen in realen Bezügen und realen Beziehungen im Studium der Sozialen Arbeit / Ursula Tölle |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - C 2.41. - S. 31 - 52
|
Inventory number
|
48334 |
Keywords
|
Bologna-Prozess ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
Trotz der Verschulung von Studiengängen und der Fixierung auf Prüfungen kann es gelingen, interaktive, nachhaltige Lernprozesse zu gestalten. Anhand von drei Seminarbeispielen im Studiengang Soziale Arbeit wird gezeigt, wie reale Handlungssituationen beruflicher Praxis und eigenverantwortliche Lernprozesse zu hoher Motivation, zu theoretisch-abstraktem Erkenntniszuwachs und zur Entwicklung reflexiver Persönlichkeiten beitragen. Der didaktische Ansatz wird theoretisch begründet. (HRK / Abstract übernommen) |