Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KUBSCH, Eva-Christine
Title Selbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess : eine rekonstruktive Analyse aus der Erziehungswissenschaft / Eva-Christine Kubsch
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2016
Collation 319 S.
Publication year 2016
ISBN 978-3-7639-5771-2
Source/Footnote Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2016 u.d.T.: Die Ausgestaltung selbstbestimmten Lernens durch Nachwuchswissenschaftler/innen in Qualifizierungsphasen : eine rekonstruktive Prozessanalyse von promovierenden Erziehungswissenschaftler/innen
Inventory number 79556
Keywords Promotion : allgemein ; Wissenschaft : Pädagogik ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein
Abstract Durch die Bologna-Reform wurde die Ausbildung für Promovierende stärker strukturiert. Thema der Dissertation sind die Auswirkungen des neuen Systems auf die Ausgestaltung des selbstbestimmten Lernens im Promotionsprozess. Grundlage sind leitfadengestützte Interviews mit zehn Promovierenden aus der Erziehungswissenschaft, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Doktorarbeit befragt wurden. Eine Gruppendiskussion mit unabhängigen Betreuenden ergänzt die Sichtweise der Promovierenden. Aus dem Datenmaterial entwickelt die Autorin ein Drei-Phasen-Modell, das zeigt, wie sich das Lernen und Handeln der Promovierenden während der Doktorarbeit verändert. Nicht alle Abläufe lassen sich durch Betreuungsvereinbarungen und stärkere Strukturierungen regulieren, vielmehr sind Unwägbarkeiten und Spielräume Teil des Prozesses. Der Band liefert neue Impulse für die Gestaltung von Promotionsprogrammen und Beratungsangeboten für Promovierende. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 KUBS