Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
GERBER, Julia
(GRÜNVOGEL, Stefan M.; TREECK, Timo van)
|
Title
|
Selbstmanagement in der Studieneingangsphase : der Entwicklungsprozess eines Moduls / Julia Gerber ; Stefan M. Grünvogel ; Timo van Treeck |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - F 1.15. - S. 73 - 98
|
Inventory number
|
39827 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Medien ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium |
Abstract
|
Die Lehre an Hochschulen umzugestalten erfordert Entwicklungsprozesse, die von verschiedenen Anliegen und Perspektiven aus starten. Der Beitrag zeigt, wie ausgehend von Herausforderungen im Studiengang Medientechnik der TH Köln ein Modul für die Unterstützung der Studieneingangsphase gemeinsam mit Akteuren der Hochschuldidaktik entwickelt, umgesetzt und überarbeitet wurde. Ausgangspunkt waren Beobachtungen von Lehrenden. Dargestellt werden die Grundkonzeption des Moduls sowie drei Durchgänge mit Beobachtungen und Erfahrungen, dazugehörige Hypothesen sowie neue Maßnahmen. Fragen, Anregungen und Umsetzungsideen der beteiligten Akteure werden so dargestellt, dass sie sowohl von Lehrenden, als auch von Hochschuldidaktiker/innen zur Übernahme oder Weiterentwicklung der dargestellten Maßnahmen genutzt werden können. (HRK / Abstract übernommen) |