Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author RUDINGER, Georg; HÖRSCH, Katharina
Title Self-Assessment an Hochschulen : von der Studienfachwahl zur Profilbildung / Georg Rudinger ; Katharina Hörsch (Hg.)
Publisher Göttingen : V & R Unipress ; Bonn : Univ.-Press, 2009
Collation 150 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2009
Series (Applied Research in Psychology and Evaluation ; Vol 4)
ISBN 978-3-89971-725-9
Inventory number 75760
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienberatung ; Studienreform ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Hochschulen : Aachen TH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bochum U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bonn U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Chemnitz TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Frankfurt/Main U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Freiburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Mannheim U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre
Abstract Bachelor- und Masterstudiengänge erfordern Neuerungen in Beratung von Studieninteressierten bei der Studien(fach)wahl. Immer mehr Hochschulen optimieren die Passung zwischen Studierenden und Anforderungen des Studiums durch die Implementierung von webbasierten Selbsttest, sogenannten Online Self-Assessments. Studieninteressierte bearbeiten online den Studienanforderungen entsprechende Fragen und Aufgaben. Eine automatisch erstellte Rückmeldung soll dem Studieninteressierten eine Entscheidungshilfe bei der Studien(fach)wahl geben. Online Self-Assessments sind sehr ökonomisch, erreichen Studieninteressierte weltweit und können zur Rekrutierung von Studierenden im Wettbewerb der Hochschulen untereinander dienen. Im vorliegenden Band verschaffen führende Entwickler und erfolgreiche Anwender einen Überblick über verschiedene gegenwärtige Ansätze und Einsätze von Self-Assessments an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 01 SELF