Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
REINDERS, Heinz
|
Title
|
Service Learning - theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement / Heinz Reinders |
Publisher
|
Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2016 |
Collation
|
205 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2016 |
ISBN
|
978-3-7799-3380-9 |
Inventory number
|
79435 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre |
Abstract
|
Es fehlt bislang an einer theoretischen Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von Service Learning in Deutschland. Diese wird jedoch als notwendig erachtet, um erklären zu können, warum Service Learning unter welchen Konstellationen zu Wirkungen führt oder eben nicht. Dieses Wissen ist für die pädagogische Praxis, will sie zielgerichtet sein, sinnvoll und unabdingbar. Die empirische Basis für praktische Folgerungen ist im deutschsprachigen Bildungskontext noch lückenhaft und ermöglicht somit keinen realistischen Blick auf die faktischen statt der gewünschten Potenziale von Service Learning. Die bisherige Praxis des Service Learning an Hochschulen in Deutschland soll durch eine theoretische Fundierung und eine empirische Perspektive bereichert und damit so die Hoffnung weniger anfällig gegenüber Erfahrungen im Einzelfall werden. Das Buch schließt diese Lücken. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 REIN |