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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author STOCKE, Volker
Title Social inequality and educational decisions in the life course / Volker Stocké ...
Publication year 2011
Source/Footnote In: Education as a lifelong process : the German National Education Panel Study (NEPS) / Hans-Peter Blossfeld ... (eds.). - Wiesbaden : VS Verl f. Sozialwiss., 2011. - S. 103 - 119
Inventory number 38182
Keywords Bildung ; Studentenschaft : soziale Lage
Abstract Die bisherige Forschung zeigt klar, dass die soziale Herkunft in Deutschland einen außergewöhnlich starken Einfluss auf den Bildungserfolg hat. Neben primären Effekten der sozialen Herkunft gibt es besonders starke sekundäre Effekte. Die Gründe für diese unterschiedlichen Bildungsentscheidungen unter Konstanthaltung der Kompetenzen sind unklar. Mehrere theoretische Ansätze beanspruchen die Erklärung des Zusammenhangs zwischen sozialer Herkunft und Bildungsentscheidungen. Dies sind insbesondere die Rational-Choice-Theorie und verschiedene Ansätze beschränkter Rationalität, Erklärungen die auf der Bedeutung von Werten, sozialen Normen und Bezugsgruppen basieren, sowie Theorien zu Sozialkapital und Kulturkapital. Die notwendigen Daten zur simultanen Überprüfung des Erklärungsgehalts dieser Theorien sind allerdings bis jetzt nicht vorhanden. Darüber hinaus gibt es keine konsistenten Messungen über alle wichtigen Bildungsetappen im Lebensverlauf hinweg. Zum jetzigen Zeitpunkt beschränkt sich das verfügbare Datenmaterial jeweils auf eine Bildungsentscheidung und ist entweder querschnittlich oder regional beschränkt. Längsschnittliche Daten sind aber von großem Vorteil bei der Analyse des kausalen Effektes der relevanten Erklärungsfaktoren. Säule 3 des Nationalen Bildungspanels hat das Ziel, die relevanten Faktoren zur Erklärung von Bildungsentscheidungen und Ungleichheit von Bildungschancen in allen relevanten Etappen über den Lebensverlauf zu erfassen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 EDUC