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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author STÄNDIGE KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Title Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2003 bis 2012 / Hrsg.: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Publisher Berlin, 2014
Collation XX, 128 S.
Publication year 2014
Series (Dokumentation ; 202)
Inventory number 80074
Keywords Statistik : Schule ; Schule und Staat
Abstract Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zeichnete sich in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten durch eine Vielfalt der Organisationsformen und Vorgehensweisen aus. Die Pluralität der Förderorte, Erfahrungen mit gemeinsamem Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder, erziehungswissenschaftliche Denkanstöße und schulpolitische Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Ländern machen deutlich: Bildung muss immer beim einzelnen Kind ansetzen. Die Kultusministerkonferenz hat mit ihren „Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland” dafür entscheidende Impulse gesetzt. In den Ländern wurden Prozesse initiiert, die den Abbau von Barrieren und die gleichberechtigte Bildungsteilhabe junger Menschen mit Behinderungen als Ziel haben. Zudem haben die Länder mit der Empfehlung "Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen" wesentliche Rahmenbedingungen für eine zunehmend inklusive pädagogische Praxis in den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen geschaffen. Ausgehend von einem veränderten Verständnis von Behinderung und den Prinzipien der Teilhabe und Barrierefreiheit steht immer deutlicher die Zuständigkeit der allgemeinen Schule für alle Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Die Länder stehen damit vor gestalterischen und pädagogischen Entwicklungsaufgaben, die die Schullandschaft entscheidend prägen werden. Als dafür unverzichtbare Grundlage bietet die vorliegende Dokumentation „Son-derpädagogische Förderung in Schulen“ einen umfassenden Überblick zur Situation der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung an allen Schularten des allgemein bildenden Schulwesens. (HRK / Abstract übernommen)
Signature B 04 SOND