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III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author BECKER, Rolf; SOLGA, Heike
Title Soziologische Bildungsforschung / Rolf Becker ; Heike Solga (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2012
Collation 503 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : Sonderhefte ; 52)
ISBN 978-3-658-00119-3
Inventory number 77998
Keywords Bildung ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Studentinnen ; Frauenstudium ; Studentenschaft : soziale Lage ; Schule und Staat ; Schule : allgemein ; Berufsfragen : allgemein ; Schülerschaft ; Abiturienten ; Hochschulreife : allgemein ; Bologna-Prozess ; Ausland : Frankreich : Schule
Abstract Bildung gehört zu den drängenden sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts. Folgerichtig hat die soziologische Bildungsforschung in den letzten beiden Jahrzehnten einen enormen Aufschwung erfahren. Derzeit gehört sie zu einem der innovativsten Bereiche in der sozialwissenschaftlichen Theorie- und Modellbildung, Methodenentwicklung, Datenerhebung und bei den empirischen Erkenntnissen. Gleichwohl gibt es zahlreiche Leerstellen und Verengungen der soziologischen Bildungsforschung. Die Beiträge des Bandes geben daher nicht nur einen Überblick über die aktuelle soziologische Bildungsforschung, sondern widmen sich auch bislang vernachlässigten Themen, Debatten und theoretischen Ansätzen. Zahlreiche Beiträge weisen methodische Innovationen auf, wie z. B. einen Methodenmix aus qualitativen und quantitativen Analyseteilen, Inter- und Intragruppenvergleichen sowie Analysen mit bisher wenig beachteten Datensätzen in der Bildungsforschung. Der Band umfasst ein breites Themenspektrum, das von der Grundschule bis zur Ausbildung und Hochschule in Deutschland und im internationalen Vergleich reicht. Er beinhaltet neuere Studien zur sozialen Herkunft wie auch zu Behinderung und Intersektionalität oder zu Bildungsmodellen im Zeitalter von Bologna und Kopenhagen. Unter den Autorinnen und Autoren finden sich neben renommierten Forscherinnen und Forschern auch zahlreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 SOZI