Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author UNGLAUB, Julian (THIELE, Klaus)
Title Stahlbau 2.0 : Selective Blended Learning mit mobilen Elementen / Julian Unglaub und Klaus Thiele
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 223 - 232
Inventory number 48435
Keywords Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Wissenschaft : Ingenieurwissenschaften ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium
Abstract In diesem Kapitel wird das Konzept des Selective Blended Learning am Beispiel der Lehrveranstaltung „Stahlbau“ im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen vorgestellt. Zunächst werden Ziele und Anforderungen an die Studierenden beim Erwerb von Kompetenzen definiert. Anhand einfacher Beispiele werden die Methodik des Selective Blended Learning und dabei eingesetzte Techniken erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf das Science Caching in Kombination mit der C4mpUs-App gelegt. Bisherige Erfahrungen und Evaluationsergebnisse werden präsentiert und kritisch reflektiert. Ziel der Ausführungen ist es, den Transfer von einzelnen, mehreren oder allen Elementen dieses neuen didaktischen Konzepts auch in andere Lehrveranstaltungen anzuregen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND