Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
UNGLAUB, Julian
(THIELE, Klaus)
|
Title
|
Stahlbau 2.0 : Selective Blended Learning mit mobilen Elementen / Julian Unglaub und Klaus Thiele |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 223 - 232
|
Inventory number
|
48435 |
Keywords
|
Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Wissenschaft : Ingenieurwissenschaften ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
In diesem Kapitel wird das Konzept des Selective Blended Learning am Beispiel der Lehrveranstaltung Stahlbau im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen vorgestellt. Zunächst werden Ziele und Anforderungen an die Studierenden beim Erwerb von Kompetenzen definiert. Anhand einfacher Beispiele werden die Methodik des Selective Blended Learning und dabei eingesetzte Techniken erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf das Science Caching in Kombination mit der C4mpUs-App gelegt. Bisherige Erfahrungen und Evaluationsergebnisse werden präsentiert und kritisch reflektiert. Ziel der Ausführungen ist es, den Transfer von einzelnen, mehreren oder allen Elementen dieses neuen didaktischen Konzepts auch in andere Lehrveranstaltungen anzuregen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 HAND |