Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
GROSSMANN, Daniel
(WOLBRING, Tobias)
|
Title
|
Stand und Herausforderung der Evaluation an deutschen Hochschulen / Daniel Großmann und Tobias Wolbring |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze / Daniel Großmann ; Tobias Wolbring. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 3 - 25
|
Inventory number
|
45231 |
Keywords
|
Evaluation ; Lehre |
Abstract
|
Evaluationen von Studium und Lehre sind in Deutschland inzwischen flächendeckend verbreitet und Bestandteil eines umfassenderen Qualitätssicherungsparadigmas geworden. Die eingesetzten Instrumente und Verfahren weisen jedoch methodische Probleme auf. In der Kritik stehen deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie der Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. Der Beitrag führt in die Thematik ein. Er nimmt zunächst eine Bestandsaufnahme der Evaluation an deutschen Hochschulen vor und benennt anschließend drei zentrale Handlungsfelder, in denen besondere Herausforderungen bestehen: Verhältnis von Evaluation und Anreizen, Professionalisierungsbedarf, methodische Herausforderungen. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenschau und thematischen Einordung der Sammelbandbeiträge. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 14 EVAL |