Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author STEINHARDT, Isabel (SCHNEIJDERBERG, Christian; BAUMANN, Janosch)
Title Steuerung ja, Qualitätsentwicklung nein? : eine Analyse von Effekten von Akkreditierung / Isanel Steinhardt ; Christian Schneijderberg ; Janosch Baumann
Publication year 2017
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2017, 60. - F 1.16. - S. 85 - 116
Inventory number 45445
Keywords Akkreditierung
Abstract Akkreditierung wird in Deutschland in einem Spektrum zwischen „reinem“ Steuerungsinstrument und „utopischem" Qualitätsentwicklungsverfahren diskutiert. Ursache hierfür sind die von unterschiedlichen Akteuren an die Akkreditierung herangetragenen Funktionen und Ziele, die diese erfüllen soll. Je nach zugeschriebener Funktion werden in der Literatur unterschiedliche Effekte des Akkreditierungssystems benannt. Eine systematische Analyse, welche Funktionen welche Effekte hervorbringen und wie sich die Diskussion darüber gestaltet, liegt bisher allerdings nicht vor. Dieser Beitrag legt eine Analyse der Diskussion über Effekte von Akkreditierung im Spannungsfeld Steuerung und Qualitätsentwicklung vor, die ein Teilergebnis aus dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt „Interne und externe Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren (EIQSL)“ ist. (HRK / Abstract übernommen)