Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ALONSO, Gardenia
Title Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender : empirische Analysen zum Lernverhalten / Gardenia Alonso ...
Publisher Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2017
Collation X, 148 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
Series (AKAD University Edition)
ISBN 978-3-658-17529-0
Inventory number 79984
Keywords Studium neben dem Beruf ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Berufsfragen : allgemein
Abstract Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STRA