Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author GAGERN, Anike von
Title Strategieprozesse an Universitäten : eine explorativ-deskriptive Untersuchung von Prozessdimensionen auf Basis zweier Fallstudien
Publisher Stuttgart : Kohlhammer, 2009
Collation 192 S. : graph. Darst.
Publication year 2009
Series (Schumpeter School Reihe ; 1)
ISBN 978 -3-17-020749-3
Inventory number 75751
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschule : Verfassung und Selbstverwaltung ; Hochschule : Verwaltung allgemein ; Ausland : Österreich : einzelne Hochschulen ; Ausland : USA : einzelne Hochschulen
Abstract Universitäten agieren auf zunehmend weltweiten Bildungsmärkten. Mit Strategien erarbeiten Universitäten Ansätze, um in wettbewerbsintensiveren Märkten erfolgreich zu sein. Nicht die Inhalte solcher Strategien, sondern die Prozesse, mit denen Strategien erarbeitet werden, stehen im Fokus der Arbeit. Anhand von zwei Fallstudien (Universität Graz und University of Michigan) werden auf Basis des "Grounded theory"-Ansatzes typische Muster in Strategieprozessen an Universitäten herausgearbeitet. Als Muster der beiden untersuchten Strategieprozesse ergeben sich die Dimensionen Steuerung, Partizipation und Engagement, punktuell auch formale und informelle Kommunikation. Diese Dimensionen werden ausführlich analysiert und beschrieben. Darauf aufbauend werden Idealtypen von Strategieprozessen ("partizipativ-operativ" und "konsultativ") entwickelt, die Zuspitzungen der Beobachtungen in Graz und Michigan darstellen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 GAGE