Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author KELLER, Florian
Title Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs : wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt / Florian Keller
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2014
Collation 398 S. : graph. Darst., Kt.
Publication year 2014
Series (VS Research)
ISBN 978-3-658-05441-0
Source/Footnote Zugl. : Zürich, Univ., Diss., 2013
Inventory number 78593
Keywords Schule und Hochschule ; Schülerschaft ; Schule : allgemein ; Ausland : Schweiz : Schule
Abstract An der Schnittstelle zwischen Bildungssystem und ökonomischem System werden die Weichen über zukünftige Berufsbiografie und Lebenschancen gestellt. Der Übergang ins Berufsleben ist deshalb eine entscheidende Phase in der Biografie eines Jugendlichen. Wie dieser Übergang verläuft, hängt stark von individuellen Merkmalen ab. Doch individuelle Faktoren allein genügen nicht für eine Erklärung des Transitionserfolgs. Die möglichen Bildungswege sind auch durch die Struktur des Bildungssystems und des Arbeitsmarkts vorgegeben. Auf der Grundlage von Daten von über 30?000 Jugendlichen analysiert Florian Keller einerseits, welche Faktoren den Eintritt in eine Ausbildung der Sekundarstufe II erleichtern, und andererseits, welche Faktoren den erfolgreichen Abschluss einer zertifizierenden Ausbildung begünstigen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Übertrittschancen maßgeblich von Arbeitsmarkt und Bildungssystem beeinflusst werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-400 KELL