Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BÖTTCHER, Axel
(THURNER, Veronika)
|
Title
|
Studentisches Potenzial ganzheitlich fördern Teil 2 / Axel Böttcher ; Veronika Thurner |
Publication year
|
2020 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - A 1.18. - S. 1 - 30
|
Inventory number
|
49671 |
Keywords
|
Lehre ; Schule und Hochschule ; Bedarf an Akademikern ; Prüfungsordnungen : Informatik |
Abstract
|
Unser Ziel als Lehrende ist es, junge Menschen bei der Entfaltung ihrer Potenziale und der Entwicklung ihrer Fähigkeiten individuell bedarfsgerecht zu unterstützen. In diesem Beitrag stellen wirKonzepte des Lehrens und Lernens dar, die wir dafür als nützlich erachten und in unserem Lehralltag selbst einsetzen. Wir beschreiben diese Konzepte auf einer hohen Abstraktionsebene, damit sie in ihrer Grundidee gut übertragbar sind auf verschiedene fachliche Kontexte und auf unterschiedliche Lehrpersönlichkeiten. Um diese Grundprinzipien möglichst greifbar zu machen, ergänzen wir sie mit konkreten Beispielen aus unserem eigenen fachlichen Umfeld, der Informatik. Anknüpfend an den in der 95. Ausgabe erschienenen ersten Teil (A 1.17) geht der vorliegende zweite Teil auf die konkreten Herausforderungen in der Lehre ein und schließt mit einem Fazit und Ausblick. (HRK / Abstract übernommen) |