Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
GENSCH, Kristina
(KLIEGL, Christina)
|
Title
|
Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? : Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" / Kristina Gensch ; Christina Kliegl |
Publisher
|
München, 2011 |
Collation
|
281 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2011 |
Series
|
(Studien zur Hochschulforschung ; 80) |
ISBN
|
978-3-927044-62-3 |
Inventory number
|
77100 |
Keywords
|
Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Hochschulen : Aschaffenburg FH : Studentenschaft, Studium ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Tutoren : allgemein ; Hochschulen : Augsburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Coburg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Erlangen-Nürnberg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : München U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Nürnberg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Passau U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Würzburg-Schweinfurt-Aschaffenburg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Würzburg U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Mindestens jede(r) fünfte Studierende in einem MINT-Fach bricht sein Studium ab. Hochschulen können jedoch mit zahlreichen Maßnahmen effektiv dagegen vorgehen: durch Veranstaltungen zum Kennenlernen, offene Lernzentren, Zwischentests, Tutorien und vieles mehr. Dies sind einige Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung (IHF) zu der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen", die von der Vereinigung der bayer. Wirtschaft drei Jahre gefördert wurde. Die Studie stellt die Projekte und ihre Ergebnisse vor, prüft, wie effektiv sie gegen Studienabbruch wirken, wie gut sie auf andere Hochschulen zu übertragen und wie nachhaltig sie sind. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 GENS |