Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author AHLES, Lisa; KÖSTLER, Ursula; VETTER, Nicole; WULFF, Anne
Title Studienabbrüche an deutschen Hochschulen : Stand der Thematisierung und strategische Ansatzpunkte / Lisa Ahles ; Ursula Köstler ; Nicole Vetter ; Anne Wulff
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : Nomos, 2016
Collation 145 S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Studien zum sozialen Dasein der Person ; 20)
ISBN 978-3-8487-3354-5
Inventory number 79891
Keywords Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern
Abstract Studierende werden von Beginn eines Studiums an mit verschiedenen Anforderungen konfrontiert. Gelingt es ihnen nicht, diese zu bewältigen, kann der Abbruch eines Studiums die Folge sein. Die Thematik „Studienabbruch“ rückt vermehrt in den Fokus der Hochschulen, besonders in Hinblick auf die Reduktion der Abbrüche bzw. die Gestaltung gelingender Übergänge durch entsprechende Maßnahmen. Im Rahmen der Studie werden einerseits, auf der Forschungsliteratur basierend, strategische Ansatzpunkte herausgestellt, die vor diesem Hintergrund für die Hochschulen als relevant gelten. Andererseits werden die im Zuge einer Onlinerecherche identifizierten Maßnahmen hinsichtlich ihres „good-practice“-Charakters bewertet. Damit liefert die Studie Ansatzpunkte, die im Kontext der Hochschulplanung und -organisation von Bedeutung sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STUD