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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
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TROST, Sandra
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Title
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Studienbezogene Selbstregulation : eine Adaptation des Metamodells "Selektion, Optimierung und Kompensation" |
Publisher
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Frankfurt [u.a.] : Lang, 2011 |
Collation
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XXVI, 334 S. : graph. Darst. |
Publication year
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2011 |
Series
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(Berufliche Bildung im Wandel ; 14) |
ISBN
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978-3-631-61539-3 |
Source/Footnote
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Zugl.: München, Univ., Diss., 2010
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Inventory number
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76942 |
Keywords
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Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : soziale Lage ; Bedarf an Akademikern ; Grade : Bachelor / Master ; Studienreform ; Bologna-Prozess |
Abstract
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Die Umstellung der Studienprogramme im Zuge der Bologna-Reform verlangt nach einer veraenderten Form studienbezogener Selbstregulation. Aufgrund des zunehmenden Leistungsdrucks und Unsicherheiten bezueglich eines optimalen Studienfortgangs sowie der Akzeptanz am Arbeitsmarkt klagen Studierende ueber steigende Belastungen und Stresssituationen, welche sich in Burnout und Dropout widerspiegeln. Die Anforderungen des modernen Studiums verlangen somit nach autonomem Handeln: in vielfaeltigen Rollen konkurrierende Lebensprojekte auch in kritischen Situationen oder unter Misserfolg in sinnvoller und verantwortungsvoller Weise planen, managen und bewaeltigen zu koennen. In dieser Studie geht es um die Kontextualisierung, Implementierung und Evaluation der Schluesselkompetenz autonomes Handeln im Kontext studienbezogener Selbstregulation. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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O 04 TROS |