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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BROCKMANN, Judith; PILNIOK, Arne
Title Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft / Judith Brockmann ; Arne Pilniok (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden-Baden : Nomos, 2014
Collation 507 S.: graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik ; 5)
ISBN 978-3-8487-0873-4
Inventory number 78473
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Prüfungsordnungen : Jura ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Wissenschaft : Rechtswissenschaft ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Regensburg U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Der Beginn eines Studiums ist in zweifacher Hinsicht eine Zäsur im Leben der Studierenden: Einerseits erzeugt die neue Lebens- und Lernsituation Herausforderungen für die Lernenden in den ersten Semestern. Andererseits muss ein Zugang zur Rechtswissenschaft, ihrer Wissenschaftskultur wie auch ihren Arbeitsformen gefunden werden. Die Studieneingangsphase ist deshalb eine wichtige Sozialisationsphase, die das Verständnis für das universitäre Studium und die Rechtswissenschaft entscheidend prägt. Schon seit langem stand die Studieneingangsphase im Fokus der allgemeinen Hochschuldidaktik. Durch zahlreiche Initiativen und Projekten an deutschen Hochschulen weckt dieser Studienabschnitt wieder verstärkt auch das wissenschaftliche Interesse. Vor diesem Hintergrund unternehmen es die Beiträge in diesem Band erstmals, die Studieneingangsphase aus fachbezogener hochschuldidaktischer Perspektive umfassend und systematisch zu thematisieren. Die Aufsätze beschäftigen sich unter anderem mit empirischen Untersuchungen zum Lernverhalten der Studierenden und analysieren die Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft auch aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive. Dieser theoretische Zugang wird ergänzt durch Projektvorstellungen und konkrete Anregungen zur Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens zu Beginn des juristischen Studiums. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 07 STUD